Innehalten - hinschauen - weiterdenken
Pädagogische Fragestellungen für den Schulalltag
An vier Halbtagen werden zentrale pädagogische Fragestellungen genauer betrachtet und ihre Bedeutung für den Unterrichtsalltag besprochen. Neben kurzen Inputs und Geschichten der Kursleitenden werden mit den Teilnehmenden mögliche Umsetzungen für die eigene Praxis gesucht.
Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und im Austausch mit andern ihr Wirken als Erziehende zu reflektieren, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen und sie in ihrem Erziehungsalltag umzusetzen.
Erziehung macht Sinn - Einführung in die Existenzielle Pädagogik für Lehrpersonen und Schulteams
Die Existenzielle Pädagogik geht davon aus, dass das Streben des Menschen nach Sinn eine zentrale Antriebskraft für sein Handeln ist und somit intrinsische Motivation bewirkt. Sinnerfahrung ist die Voraussetzung, um sein Bestes zu geben, um freudvoll zu lernen und zu arbeiten, um eigenständig und eigenverantwortlich zu handeln, um sich in der Welt zurechtzufinden und um zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen. Entsprechend stellt die Existenzielle Pädagogik die Frage in den Vordergrund: Wie lässt sich Schule gestalten, damit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler im Schul- und Unterrichtsalltag Sinn erfahren?
Von Lehrpersonen verlangt dies Empathie und Wertschätzung gegenüber den Kindern, Verständnis für ihre Interessen, eine Begleitung, die Sicherheit und Struktur gibt und angemessene Herausforderungen bereithält. In der Begegnung mit authentischen Erziehenden und im Erleben sinnvoller Handlungen entwickelt sich die Person des Kindes – hin zu einem selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben.
Gelingt es, die intrinsische Motivation der Kinder anzusprechen und nehmen die Kinder ihr Lernen vermehrt selber in die Hand, ist das für die Lehrperson gleichzeitig eine spürbare Entlastung. Die Freude und schöpferische Kraft der Kinder kann für die Lehrperson gleichzeitig ansteckend wirken und Bereicherung sein. Und nicht zuletzt trägt die eigene Sinnerfahrung für die Lehrperson zur eigenen Kraft, Motivation und Gesundheit bei.
Eine Schule, die die Sinnfrage ins Zentrum stellt, beschäftigt sich immer wieder mit zentralen Fragen, zum Beispiel:
Durch Inputs, Fallbesprechungen und Auseinandersetzungen mit selbstgewählten Fragen werden die Grundanliegen einer sinnorientierten Pädagogik erarbeitet sowie Folgerungen für den Unterricht diskutiert und die Umsetzung vorbereitet.
Adressaten:
Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und im Austausch mit andern ihr Wirken als Erziehende zu reflektieren, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen und sie in ihrem Erziehungsalltag umzusetzen.
Wie kann es Lehrpersonen gelingen, Kinder so zu begleiten, dass sie in ihrem Selbstwert gestärkt werden und dadurch auch offen für andere sind?
Auf der Grundlage der Existenziellen Erziehung werden in diesem Kurs Möglichkeiten aufgezeigt, wie das, was den einzelnen Kindern wichtig und wertvoll ist, bewusst wahrgenommen und im Unterricht gezielt berücksichtigt werden kann.
„Alles nur eine Frage der Beziehung?“ – Die Bedeutung der personalen Begegnung zwischen Lernenden und Lehrenden
Wie wichtig ist die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/Schülerin für gelingendes Lernen?
Diese Frage wird nicht erst seit der Veröffentlichung der Hattiestudie („Die Lehrperson ist superwichtig!“) engagiert und kontrovers diskutiert. Einerseits wird eine positive Lehrer-Schüler-Beziehung als das entscheidende Kriterium für guten Unterricht dargestellt, andererseits wird vorschnell von "Kuschelpädagogik" gesprochen.
Thematische Schwerpunkte:
"Mit Masken, Mythen und Musik" - Wertevermittlung im Unterricht
Existenzielle Fragen der Kinder werden im Unterricht thematisiert - konkret, bildhaft und altersgerecht. Wie gelingt es, dass sich das Besprochene im Schulalltag auswirkt, so dass neue Handlungsmöglichkeiten daraus erwachsen?
Erzählerische, szenische, musikalische und erlebnispädagogische Elemente eignen sich besonders gut, um das eigene Handeln zu reflektieren und neue Einsichten und Strategien zu entwickeln und zu trainieren - auch für Kinder, denen das "drüber rede" schwer fällt.
"Schlicht und einfach!“ - Mediation als präventive und konstruktive Konfliktbearbeitung
Soziales Leben - beruflich und privat - ist ohne Konflikte nicht vorstellbar. Häufig versuchen wir, sie zu vermeiden, da sie schmerzhaft oder bedrohlich sind. Doch ungelöste Konflikte stören die Arbeit mit der Klasse und im Team oder die Zusammenarbeit mit Eltern und Behörden.
In diesem Kurs lernen wir die Methode der Mediation und mögliche Anwendungen im Schulalltag kennen, damit Konflikte frühzeitig wahrgenommen und sachlich(er) angegangen werden können.
"Respekt" - Werte klären und umsetzen im Unterricht
Gemeinsame Werte sind die Grundlage des Zusammenlebens - in der Familie, in der Klasse und in der Gesellschaft, hier und weltweit.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten kennen, Werte in der Klasse zu thematisieren. Am Beispiel «Respekt» werden Unterrichtsideen bearbeitet, welche die Erfahrungswelt der Lernenden einbeziehen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufbauen, wie ein respektvoller(er) Umgang im Schulalltag gelingen kann.
Themen:
Was gilt eigentlich noch? Meine Werte, Werte in der Pädagogik, Umgang mit unterschiedlichen Werten, Werte vermitteln in der Schule
Zusammenleben in der Gruppe, Gruppendruck, zu sich stehen, sich anpassen, Rollenverhalten
Starke Kinder wehren sich, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung, Zivilcourage
„Magierin, Held und Narr“ - WERT-volle Geschichten geben Antwort auf existenzielle Fragen
Wie können existenzielle Themen wie Gerechtigkeit, Achtsamkeit, Freundschaft und Erfolg/Misserfolg möglichst nahe an die Erfahrungswelt der Kinder gebracht werden? Mit Geschichten!
In diesem Kurs lernen wir geeignete Erzählungen aus aller Welt und den verschiedensten Kulturen und Religionen kennen und erarbeiten vielfältige Möglichkeiten, wie wir in der Klasse mit Bilderbüchern, Weisheitsgeschichten, Witzen, Fabeln und selbst erfundenen Geschichten Antworten auf drängende Fragen finden können.